Virales Video: Unser Bielefeld-Clip wird zum Facebook-Hit

unser virales Bielefeld Video

Ein Patentrezept für ein virales Video gibt es nicht. Viele Faktoren müssen zusammenspielen, damit ein Video im Netz erfolgreich wird. Der Clip muss kurz und knackig sein, aber dennoch eine schöne Geschichte erzählen, soll emotional, aber nicht kitschig sein, muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort veröffentlicht werden und, das Wichtigste: er muss bei den Zuschauern diesen gewissen Nerv treffen, den alle Viralclip Produzenten immer suchen. Keine einfache Aufgabe.

Den Nerv getroffen
Facebook-Hit Mit unserem neuesten Video für die Wirtschaftsförderungskampagne Das kommt aus Bielefeld haben wir genau diesen Nerv getroffen. Der Clip wurde am 25. Juli auf der Facebook-Seite der Kampagne gepostet und verbreitete sich dort wie ein Lauffeuer. Innerhalb von zwei Tagen erreichte das Video über 100.000 Aufrufe. Aktueller Stand: 138.000 Aufrufe, 2.500 Likes und knapp 2.000 Mal geteilt. Eine Reichweite, die auch dem Westfalen-Blatt eine Schlagzeile wert war.

Schönes Bielefeld
Der Clip zeigt Bielefeld von seiner schönsten Seite. Im Drohnenflug geht es für den Zuschauer hinweg über die rund 300.000 Einwohner zählende Stadt in Ost-Westfalen, vorbei an der Sparrenburg und anderen markanten Orten. Die beeindruckenden Bilder sind gespickt mit Animationen und Info-Grafiken während Moderator Sebastian Merget vom wirtschaftlichen Stellenwert Bielefelds erzählt. Ein gelungenes Video, das vielen Bielefeldern nahe geht. In zahlreichen Facebook-Kommentaren tun sie ihrer Rührung kund.

Zusammenarbeit seit 2015
Die Kampagne Das kommt aus Bielefeld ist eine Initiative der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld (WEGE). Ziel der Kampagne ist es, Bielefelder Unternehmen eine Plattform zu bieten, und Produkte und Dienstleitungen aus Bielefeld bekannter zu machen. Mit unserem Viral-Clip wurde auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan, denn die Facebook-Seite der Kampagne gewann durch das Video über 1.000 neue Fans. realTV arbeitet schon seit vergangenem Jahr mit gemeinsam mit WEGE an der Bewegtbildkampagne für Das kommt aus Bielefeld. Im Oktober 2015 ging das erste Video online. Alle Videos der Kampagne können auf der Das kommt aus Bielefeld Facebook-Seite oder dem YouTube-Channel eingesehen werden.