Virtual Reality Brille – Der Rundumblick in die Zukunft der Videokunst

Ach, was haben wir uns gefreut! Wie kleine Kinder an Weihnachten haben wir diese Woche mit glänzenden Augen die neue Virtual Reality Brille von Samsung ausgepackt und sofort getestet. Atemberaubendes Sehvergnügen garantiert!

360° Videos und Virtual Reality sind eine spannende Sparte der Videokunst von der wir in Zukunt viel erwarten dürfen. Bei realTV sind wir stets bemüht, uns am Puls der Zeit zu bewegen und mit neuen Formen des Filmens zu experimentieren. Gerade 360° Videos und Virtual Reality bieten in dieser Hinsicht viel Raum für Innovation und Kreativität.

Mit der Virtual Reality Brille in eine andere Welt

Diese Woche haben wir daher unseren Geräteschuppen um die neue Samsung Gear VR erweitert. Diese Brille ist speziell für 360° Videos und Virtual Reality konzipiert. Sie ermöglicht es dem Zuschauer, sein Samsung Smartphone vor den Augen zu fixieren und komplett in die Virtual Reality abzutauchen. Beim Abspielen der Videos kann der Bildausschnitt durch Bewegen des Kopfes gesteuert werden. Unser Kollege Nick war begeistert.

realTV and the Samsung Gear VR test… YEAH #360video #samsung #gearVR #oculus #virtualreality #realtv #geilerscheiß

Ein von real TV group (@real_tv_group) gepostetes Video am

Neugierig auf Virtual Reality?

Wer es selbst einmal versuchen möchte, dem sei dieses, von realTV produzierte Video ans Herz gelegt. Hier wird man in Sekunden zum Crewmitglied einer TP52 und möchte fast meinen, man könne den Wind spüren, der einem um die Ohren saust und das schaumige Fahrwasser, das einem ins Gesicht klatscht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie filmt man 360° Videos?

p1210764Um 360° Videos zu drehen, benötigt man mehrere Kameras. Bei realTV arbeiteten wir derzeit mit sechs Kameras, die an einer Art Würfel fixiert werden. Diese filmen dann gleichzeitig das Geschehen in alle Richtungen. In der Postproduktion müssen diese sechs individuellen Filmchen zu einem vollständigen 360° Video zusammengeschnitten werden.

Man darf gespannt sein, denn realTV hat viele neue 360° Projekte in Planung.